Dynamische Märkte und eine drastische Reduzierung der Halbwertszeit des Wissens erfordert ein ständiges Training der Mitarbeiter. Interne Trainer können das Wissen schnell und gezielt in die Organisation vermitteln. Eine Kultur der Weiterbildung durch interne Trainer steigert die Kompetenz in der Selbststeuerung von Unternehmen. Nicht zuletzt haben kontinuierlich lernende Organisationen gezeigt, dass sie beweglicher und schneller im Umgang mit wechselnden Außenanforderungen sind.
Aus der stetigen internen Fortbildung erwachsen erhebliche Wettbewerbsvorteile. Zusätzlich setzt ein interner Expertenpool unternehmerisches Wissen frei, baut neues Wissen auf und überzeugt interne wie externe Kunden.
Es ist eine Herausforderung für jeden Experten, Fachwissen an Menschen aus anderen Denk- und Arbeitswelten zu vermitteln. Meine Sensibilisierung der Fachleute für die Denkstrukturen ihrer Kollegen z.B. aus Service oder Vertrieb, gepaart mit modernen interaktiven Lernmethoden, bewirkt nachhaltige Lernerfolge und einen Mehrwert in der Wertschöpfungskette. Durch die Umsetzung neuer Erkenntnisse aus der Hirnforschung und ein breites Methodenrepertoire entstehen zielgruppengerechte Trainingskonzeptionen und effektive Moderationen.
Die firmeninternen Trainer steigern ihre Führungskompetenz, entwickeln Rollenflexibilität und Methodenvielfalt, um auf die Bedarfe ihrer Teilnehmer einzugehen. Der unternehmerische Weitblick wird gezielt gefördert.